Alles nur ein Traum?

Wie kann ich mir sicher sein, dass ich jetzt nicht träume? Im Traum kommt einem auch alles so real vor. Wenn ich dir in deinem Traum sage: „Du träumst jetzt!“, was wäre deine Antwort, „Du spinnst doch, natürlich ist es real“!

Wir denken alles was wir sehen, hören, spüren oder riechen wäre die Realität. Wir sehen durch die Augen, hören durch die Ohren, spüren über die Haut und riechen über die Nase. Und was ist im Traum? Da können wir das alles doch auch.

Unsere Organe liefern nur elektrische Impulse und unser Gehirn übersetzt diese in Empfindungen. Also sehen wir nicht wirklich oder hören und spüren direkt etwas. Ich weiß nicht ob das, was ich sehe wirklich das ist, was ich sehe oder höre oder spüre. Ich weiß nicht, ob man mir folgen kann.

Ein Teil von mir, nämlich der Verstand, sagt: „Du spinnst jetzt total! Komm runter! Das ist alles nur deine Einbildung. Es ist alles so wie es scheint! Fertig!“ Ein anderes, unbekanntes Teil sagt dagegen: „Irgendetwas stimmt mit dieser Welt nicht. Sei skeptisch und nimm nicht alles was du siehst für bare Münze. Schau dir diese Menschen an. Sie benehmen sich wie Roboter. Sie sind nicht wirklich, das kann nicht die Wirklichkeit sein“.

Wir sind so schwach und denken, dass dieses Drama, das uns vorgespielt wird, wirklich wirklich ist.



dream

Den Traum erkennt man erst, wenn man aufgewacht ist…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Umwelt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu “Alles nur ein Traum?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s