Hab ich Recht?

Der Bundesgerichtshof hat letztes Jahr geurteilt, dass die Banken keine Kreditbearbeitungsgebühren berechnen dürfen. Da ich einen Kredit hatte, habe ich die Bank aufgefordert mir die Gebühr zu erstatten. Da die Verjährungsfrist bereits zum Jahresende ablief, musste ich ein Mahnbescheid erlassen, um die Verjährung zu hemmen. Jetzt habe ich das Geld zurück bekommen.

Anstatt mich zu freuen, habe ich ein ganz mieses Gefühl im Bauch. Das habe ich immer, wenn ich mit dem Recht zu tun haben. Das fängt schon an, wenn ich die Post vom Gericht oder einer Behörde im Briefkasten sehe. Es widert mich einfach nur an. Es fühlt sich immer gleich an, egal ob ich Im Recht oder Unrecht bin.

Was ist eigentlich Recht? Recht und Unrecht scheinen diese Welt genauso zu spalten wie Gut und Böse. Dieses Gefühl zieht mich in die Mitte, fernab von der Spaltung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s