Das andere Bewusstsein

Ich merke, dass ich zweigeteilt bin. Es ist so als ob zwei Personen in einem sind. Psychologen würden das wahrscheinlich als Schizophrenie bezeichnen.

Mir kommt der Film „Fight Club“ in den Sinn. Dort wird es ganz deutlich dargestellt. Bei Castaneda findet man auch Hinweise dafür. Der Don Juan hat ihn in das andere Bewusstsein versetzt, indem er ihm einen Schlag in den Rücken verpasst hat. Ich muss mir selbst diesen Schlag verpassen, was ziemlich schwierig ist. Oft geschieht dieser Wechsel unkontrolliert. Dann dank ich mir „ups, wo bin ich denn jetzt?“. Die Welt scheint völlig anders zu sein.

Mein Alltagsbewusstsein kann damit nichts anfangen. Es versucht mir einzureden dass ich ein Idiot bin und dass ich mich dafür schämen sollte.

Das ist wie Engel und Teufel auf der Schulter…

Advertisements

5 Antworten zu “Das andere Bewusstsein

  1. das ist menschlich, denke ich! Goethe drückt es so aus:

    Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,
    die eine will sich von der andern trennen:
    Die eine hält in derber Liebeslust
    sich an die Welt mit klammernden Organen;
    die andre hebt gewaltsam sich vom Dust
    zu den Gefilden hoher Ahnen.
    Quelle: Faust 1, Vers 1112 – 1117; Vor dem Tor. (Faust)

    beschreibt das, was du meinst?
    herzlicher Gruß

  2. ja, klar zum rechtfertigen eignet sich das „menschliche“ nicht. Es war wohl von mir etwas vorschnell und sprachgebäuchlich als menschlich tituliert, denn ich verstehe das eigentlich Menschliche als etwas, das über beide Varianten hinausgeht. Was meinst du mit Opfer von dummen Zufällen?

    • Das was uns beigebracht wird. Dass alles aus dem Nichts entstanden ist. Dass man ein Produkt der Evolution und Mutation ist. Dass die Frage nach sich selbst ein Gespinst des Verstandes ist…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s